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by Peter Hoefl

Betriebliche Trennungskultur

Wenn man im betrieblichen Zusammenhang über Trennung spricht, so fällt den meisten von uns spontan das Thema Kündigung ein. Das ist nur ein Thema, bei dem ich Sie mit Rat und Tat unterstützen möchte. Nicht von der rechtlichen Seite, dafür sind Anwälte zuständig. Es geht mir um die vielen Dinge, die immer mit einer Trennung einher gehen, doch oft nicht bedacht, vergessen und tabuisiert werden.

Es gibt noch viele andere Arten von Trennungen, die in Unternehmen vorkommen: Mitarbeiter*innen verlassen einen Bereich wegen Versetzung, Beförderung oder landen auf dem Abstellgleis. Menschen gehen in Mutterschutz, Elternzeit oder in den Ruhestand. Krankheit und Tod gehören ebenso zu den Gründen für eine Trennung, wie die Schließung, die Verlagerung oder der Verkauf des Unternehmens oder von Teilen davon.

Wie ein Unternehmen mit diesen Ereignissen umgeht, wird von vielen aufmerksam und oft auch kritisch beobachtet: Da sind zunächst diejenigen, die im Unternehmen bleiben und je nach Situation die Kunden, der Wettbewerb, Medien, Zulieferer und Geschäftspartner um nur einige zu nennen.

Das Management von Trennungen ist kein Luxus, sondern eine schlichte Notwendigkeit aufgrund der Auswirkungen auf die Zukunft des Unternehmens und seiner Mitarbeitenden. Früher oder später ist jeder Betrieb und jede Führungskraft in der einen oder anderen Weise betroffen. 

Zur Bewältigung dieser Herausforderungen biete ich Ihnen meine Unterstützung an:

Führungskräfteberatung in Trennungssituationen
Das Leben als Führungskraft kann manchmal ganz schön einsam sein. Allzu viele Menschen gibt es meist nicht, mit denen man Trennungssituationen besprechen kann und der Firmenanwalt hat in erster Linie die rechtlichen Grundlagen im Blick und weniger das drumherum.

Trennungen sind zwar etwas normales aber keineswegs alltäglich. Jede Situation ist anders und deshalb gibt es keine Lösungen von der Stange. Das jeweilige Coaching oder die Form der Unterstützung richtet sich ganz nach den Bedürfnissen im konkreten Einzelfall. Die folgenden Stichworte sollen als Anregungen dienen, in welchen Situationen ich Sie begleiten kann:

  • Sie stehen vor der Aufgabe eine Trennung zu realisieren und möchten dies möglichst fair und wertschätzend abwickeln.
  • Ein Kündigungsgespräch lässt auch Sie nicht kalt und Sie möchten das Gespräch vorab üben.
  • Sie denken darüber nach, wie Sie Ihre Entscheidung intern und extern kommunizieren.
  • Sie wissen, dass Ihre Entscheidung sachlich richtig und juristisch sauber ist, trotzdem sind Sie unsicher.
  • Sie rechnen mit emotionalen Reaktionen und hätten gerne einen neutralen Zeugen für das Gespräch.
  • Von der Person, von der Sie sich getrennt haben, wünschen Sie sich noch Feedback.

Trennungsmanagement
Es gibt neben Kündigungen Ereignisse, bei denen man mit mehr oder weniger großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen kann, dass sie in praktisch jedem Betrieb eintreten können:

  • Was geschieht, wenn Mitarbeitende in den Ruhestand gehen? Aus den Augen, aus dem Sinn oder gibt es eine Ehemaligen-Kultur?
  • Wie verhalten Sie sich als Unternehmen, wenn Sie Mitarbeitende wegen Tod oder Krankheit verlieren? Gibt es konkrete Unterstützungen für Angehörige und pflegen Sie Erinnerungen?
  • Mutterschutz und Elternzeit. Freuen Sie sich als Unternehmen über den Nachwuchs Ihrer Belegschaft oder wird das eher negativ gewertet, wenn eine Kraft aus diesem Grund ausfällt?
  • Wie reagieren Sie, wenn jemand aus Ihrem Haus mit dem Gesetz in Konflikt geraten ist?
  • Spannend wird es bei Betriebsübergängen: Der Senior-Chef und Gründer zieht sich zurück und der Junior oder ein Fremder übernimmt. Das kann zu überraschenden und vielfältigen Phänomenen führen, mit denen umgegangen werden muss.

Je nach Ereignis und den betroffenen Akteuren können die betrieblichen Auswirkungen und auch der Umgang damit sehr unterschiedlich sein. Das äußert sich in einer Trennungskultur als Teil der Unternehmenskultur, die in Ihrem Betrieb herrscht.

Mit meinem Beratungsangebot aus Coaching und fallbezogenen Workshops möchte ich Sie dazu einladen, sich bereits im Vorfeld darüber Gedanken zu machen, wie Ihr Betrieb im Fall des Falles reagieren möchte.

Bitte sprechen Sie mich immer gerne an, wenn Sie aktuell einen Bedarf haben oder Sie damit rechnen, dass das Thema in nächster Zeit auf Sie zurollt oder Sie einfach Fragen haben. Absolute Diskretion und Vertraulichkeit sichere ich Ihnen bei diesem sensiblen Thema natürlich zu jeder Zeit zu.



 

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